Tipps für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Kauf von Immobilien



Für jene die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Region und die momentanen Marktverhältnisse genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts durchführen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Taktgefühl. Treten Sie selbstbewusst und ruhig ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet klar und nachvollziehbar sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *